Super Leistung der C1 in Barsinghausen

07.06.2015 09:13

Da sind es nur noch zwei, leider muss man inzwischen sagen. Da sind wir endlich in der Bezirksliga angekommen, und da ist die Saison fast vorbei. Am drittletzten Spieltag zeigte unsere C1 eine super Leistung gegen ein vermeintliches Spitzenteam und holte am Ende ein verdientes 1:1 Unentschieden.

 

Die JSG Basche United ist komplett älterer Jahrgang, sie spielten bereits in der vergangenen Saison in der Bezirksliga und wurden dort als jüngerer Jahrgang sensationell Dritter. So gingen sie mit der Zielsetzung "Aufstieg" in diese Saison, doch es kam alles ganz anders. Bereits in der Hinrunde lief es nicht rund, viele Verletzungen und Niederlagen gegen Pattensen und Garbsen sorgten dafür, dass die Mannschaft von Trainer Gerry Lukassek nur auf Platz drei der Tabelle lag. Und in der Rückrunde wurde es noch schlimmer, spätestens seit der Niederlage gegen Garbsen läuft es gar nicht mehr.

 

Unsere Jungs erwischten auf dem Kunstrasenplatz beim TSV Barsinghausen einen Sahnetag. Seit Wochen sind unsere Jungs schon gut drauf, aber diese Leistung toppt alles vorher gesehene. Schon in der ersten Halbzeit hielten wir das Spiel offen, Basche kam aber zu Chancen. Es dauerte 17 Minuten, bis es das erste Mal gefährlich wurde, eine Flanke nahm ein JSG-Spieler aus 10m volley, doch heraus kam nur eine Bogenlampe, die deutlich übers Tor ging. In der 23.Minute dann die größte Chance der ersten Halbzeit, als der Linksaußen sich durchsetzte und eine scharfe flache Flanke vor das Tor brachte, wo am langen Pfosten ein Spieler völlig frei stand und einschießen wollte. Doch die Rechnung machte er ohne Dennis Weber, der den eigentlich unhaltbaren Ball mit einem Wahnsinnsreflex parieren konnte. Und was zeigte unsere Mannschaft in der Offensive? Ab der 20. Minute wurden wir immer mutiger, doch unsere Steilpässe in die Spitze kamen noch nicht an. Die Räume waren da, aber der letzte Pass war oft zu ungenau oder ein Verteidiger konnte gerade noch klären, ehe einer alleine aufs Tor lief. In der 25. Minute gab es die größte Chance, Luca wird geschickt, der JSG-Keeper kommt 35m weit aus dem Tor raus, Luca will drüber heben, schießt aber den Torwart an, zweiter Ball bei Merlin, Schuss aufs leere Tor, doch der Ball geht gut zwei Meter am leeren Tor vorbei. Im Gegenzug landete eine Basche-Flanke von der rechten Seite auf der Latte, eine echte Chance war das aber nicht. Und so gingen wir mit einem 0:0 in die Kabine.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Basche zunächst, den Druck zu erhöhen. Dabei half ihnen die körperliche Überlegenheit, zweimal köpften sie Flanken auf das Tor von Dennis, doch beide Male war es eher harmlos. Nachdem wir uns dann neu sortiert hatten, ging es für uns erst richtig los. Zwischen der 40 und 45. Minute liefen wir dreimal in Überzahl auf das gegnerische Tor. Zunächst setzte sich Domi links durch, in der Mitte war Luca völlig alleine, doch er legte sich den Ball einmal zu viel vor und ein Verteidiger brachte Domi zu fall. Domi sagte hinterher, es wäre ein Elfer gewesen, von außen konnte man das nicht so genau sehen. Unabhängig davon selbst Schuld, ein Querpass wäre sicherlich das 1:0 gewesen. Wenig später hatten wir sogar eine 3-1 Situation, diesmal versäumte Timi den richtigen Zeitpunkt für den Pass in die Spitze, wo Luca und Merlin beide mutterseelenalleine standen und auf den Pass warteten. Und nochmal Timi, diesmal war es nicht so deutlich, aber auch hier hätte Merlin alleine aufs Tor zulaufen können, wenn der Steilpass gekommen wäre. Wenn man solche Chancen nicht nutzt, dann kann man auch keine Spiele gewinnen. Es war jetzt ein Kampfspiel mit viel Hektik, Domi sprintet bei einem Steilpass auf den herauskommenden Torwart zu, ist zuerst am Ball, will den Ball vorbeispitzeln, doch der Torwart klärt den Ball und rennt dann unabsichtlich Domi über den Haufen. Domi musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Auf der anderen Seite klatschte ein Schuss aus 25 Metern an den Außenpfosten. Das Spiel war jetzt ein Ritt auf der Rasierklinge, es ging hin und her. Und als die Zeit abgelaufen war, bekam Basche noch einen Freistoß links am Strafraum zugesprochen. Der Ball wird scharf vor das Tor getreten, wo mehrere Spieler Dennis irritieren, der Ball geht direkt rein. Das darf doch nicht wahr sein, da zeigt man so ein super Spiel und dann das! Es gab wegen der Verletzungspause von Domi noch 4 Minuten Nachspielzeit, also volles Risiko! Marlon geht in die Spitze und es folgt ein super Angriff. Die Basche-Abwehr rückt  trotz Führung weit raus, Justin Pelka setzt sich rechts durch, bedient Luca, Steilpass, Marlon ist durch und hebt den Ball über den Torwart hinweg ins Tor - AUSGLEICH! Und es war immer noch nicht Schluss, Basche vertendelt hinten links den Ball, der Torwart ist weit draußen, Justin versucht aus 30 Metern ins leere Tor zu schießen und der Torwart verhindert dieses mit einem absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraumes. Der gute Schiedsrichter zeigte dem Torwart nur die gelbe Karte und das geht natürlich auch völlig in Ordnung. Dann war Schluss in einem nervenaufreibenden und packenden Spiel.

 

Zwei Spiele warten noch auf uns, nächsten Samstag um 12 Uhr treffen wir im letzten Heimspiel der Saison auf die SG Mandelsloh. Mandelsloh braucht noch einen Punkt, um sicher die Klasse zu halten. Wir werden da aber keine Rücksicht drauf nehmen und versuchen wieder, ein weiteres gutes Spiel zu zeigen.