Ausblick auf die neue Saison

23.07.2015 16:48

Hallo Fussballfreunde,

 

fast alle Teams befinden sich pünktlich zum Start der Sommerferien auch in der Sommerpause, nicht zuletzt, weil fast überall die Sportplätze gesperrt sind. Und das, obwohl es im Herrenbereich schon wieder langsam losgeht. Hier ein kleiner Ausblick auf die neue Saison:

 

Wir schauen zuversichtlich auf die neue Saison und bei genauer Betrachtung stehen wir im Jugendbereich wieder vor guten Zeiten. Mit insgesamt elf Jugendmannschaften gehen wir in der neuen Saison an den Start. Ein paar Baustellen haben wir in den nächsten Jahren noch zu bewältigen, doch es sieht insgesamt wesentlich besser aus. Bereits in der vergangenen Saison haben wir mit Kai Feldkamp, Holger Schulenburg, Christoph Bruns, Anna-Lena Dreier, Darleen Ilmer und Kyra Müller engagierte Trainer hinzugewonnen und dadurch den unteren Jugendbereich breiter aufstellen können. Am Jahrgang 2007 gilt es hier noch zu arbeiten, doch auch hier können wir langsam über dir Gründung einer neuen Mannschaft nachdenken, lediglich einen Trainer haben wir noch nicht gefunden. Außerdem planen wir, Junior-Coaches und Jung-Schiedsrichter auszubilden. Das Gesamtpaket beim FC muss besser werden.

 

Für die D1 konnten wir nach vierjähriger Pause Karsten Streibing als Trainer zurückgewinnen, der mit Marco Meisel zusammen die Mannschaft in der neuen Saison in der Kreisliga betreuen wird. Die E1 wird weiter von unserem "Griechen" Spiros Tzimas trainiert und ab sofort von unserer Trainer-Legende Uli Rogodzinski unterstützt. Auch unsere E1 spielt in der nächsten Saison in der Kreisliga. Unsere E2 von Kai Feldkamp und die D2 von Markus Born gehen jeweils in der 1. Kreisklasse an den Start und versuchen dort als jüngerer Jahrgang ihr bestes. Bei den Bambinis haben wir zwei Mannschaften gemeldet, dort fehlen uns aber noch 3-4 Spieler.

 

Die nächste große Baustelle haben wir im C-Jugend-Bereich, wo wir leider nur eine Mannschaft melden können. Die C1 wird in der neuen Saison nach ihrem Abstieg im letzten Jahr in der Kreisliga an den Start gehen und peilt dort einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Im nächsten Jahr entsteht jedoch eine größere Lücke, weil wir derzeit nur über drei Spieler des Jahrgangs 2002 verfügen. Hier wird der Verein spätestens ab der Rückrunde den Fokus drauf ausrichten und zunächst einen geeigneten Trainer und dann natürlich auch eine ganze Reihe voll Spieler suchen.

 

Eine andere große Baustelle hatten wir bis Ende Juni im B-Jugend-Bereich. Am 20.06.2015 noch wollten wir nur eine B-Jugend melden, weil wir nicht genügend Spieler für eine zweite Mannschaft hatten. Damit hätten wir ca. 12 Spieler und mit Kawa Erdem einen jungen ehrgeizigen Trainer verloren. Doch die Rettung kam in letzter Minute. Nachdem wir monatelang einen Trainer für unsere B1 gesucht und nicht gefunden hatten, hatte sich die Mannschaft und auch unserer bisheriger langjähriger Trainer Achim Cordes schon darauf eingestellt, eine weitere Saison zusammenzuarbeiten. Achim hat die Mannschaft viele Jahre sehr gut betreut und viele Talente entwickelt. Der Verein hat Achim daher einiges zu verdanken. Nichts desto trotz war es an der Zeit, die Fahrtrichtung zu ändern, zumal es in der nächsten Saison in der Landesliga an den Start geht. Und plötzlich stand ein neuer Trainer vor der Tür und wir freuen uns, mit Gerri Lukassek und seinem Co-Trainer "Sunny" zwei höchstengagierte Trainer gefunden zu haben. Die beiden haben bisher den Jahrgang 2000 bei der JSG Basche United trainiert und haben dort kurzfristig nach internen Unstimmigkeiten aufgehört. Innerhalb kürzester Zeit wurde man sich einig und die beiden übernahmen die große Herausforderung, in wenigen Tagen einen konkurrenzfähigen Kader aufzubauen. Auf den letzten Drücker wurde dann nochmal intensiv gesichtet und es wurden viele Spieler verpflichtet, so dass wir jetzt mehr als 45 Spieler im B-Jugend-Bereich zur Verfügung haben und zwei Mannschaften melden können. Die B2 wird weiter von Kawa Erdem trainiert und tritt in der Kreisliga an. Erfreulich dabei ist auch, dass viele Neuzugänge dem Jahrgang 2000 angehören, der bei uns bisher viel zu knapp besetzt war. Das sind gleich zwei Probleme weniger.

 

Unsere A1 ist das Steckenpferd unserer Jugend, doch die Titel fehlen noch. Die Mannschaft unserer Trainer Marcus Brombach und Thomas Siemann ist größtenteils zusammengeblieben und hat sich sogar noch weiter verstärken können. In der Landesliga wird im ersten Jahr als jüngerer Jahrgang zunächst ein gesicherter Mittelfeldplatz angepeilt, ehe man im zweiten Jahr oben angreifen möchte. Mit Dimi Salakin hat die Mannschaft einen Ausnahmespieler, der sich auch in diesem Jahr kaum vor Angeboten retten konnte. Mehrere Bundesligisten waren an ihm dran, doch letztendlich entschied sich Dimi, weiter für den FC am Ball zu bleiben.

 

Es bleibt ein ewiger Kampf, im unteren Bereich können und müssen wir uns noch breiter aufstellen. Doch die Kapazitäten der Plätze geben das kaum her und es wird immer schwieriger, Trainer zu finden, die zu den zur Verfügung stehenden Zeiten zur Verfügung stehen. Mit der derzeitigen Entwicklung sind wir jedoch hochzufrieden und wir freuen uns auf eine hoffentlich für viele Mannschaften erfolgreiche Saison.