1.FC bildet Junior-Coaches aus

01.04.2016 23:47

Vier C-Jugendliche unseres Vereins haben die Osterferien mal anders genutzt: Sie haben gelernt! In der Sportschule Barsinghausen haben sie unter NFV-Trainer Marcus Olm die Grundlagen zum Trainer erlernt und können sich ab sofort mit voller stolz als "Junior-Coach" bezeichen.

Erstmalig haben Jugendspieler des 1. FC Wunstorf in den Osterferien am so genannten Junior-Coach-Lehrgang teilgenommen. In einer Teilnahmegruppe von 21 Leuten aus ganz Niedersachsen (von Bad Bentheim bis Celle) war der 1. FC mit vier Spielern der Verein mit den meisten Teilnehmern.

Der „Junior-Coach“ ist der erste Schritt auf der Karriere-Leiter als Trainer. In 40 Unterrichtseinheiten, die in der Regel an vier Tagen stattfinden, erfährt der Jugendliche alles über die Grundlagen einer Coachingtätigkeit. Der Lehrgang dient zur Vorbereitung auf erste Übungsleitertätigkeiten in der Schule (z.B. in einer Fußball-AG) oder im Verein (z.B. als Co-Trainer einer Jugendmannschaft). Die Spieler haben nach dem Lehrgang eine offizielle Lizenz des DFB erhalten, die sich zu den oben genannten Tätigkeiten offiziell berechtigt.
 
Der 1.FC Wunstorf ist stolz auf seine ersten vier Junior-Coaches, die bereits seit einigen Monaten als Co-Trainer in der II. D-Jugend und II. E-Jugend im Einsatz sind. Neben den vier 14-jährigen Teilnehmern, die die jüngsten im Teilnehmerfeld waren, ist auch noch unser C-Jugend-Spieler Paul Zeisler in der aktuellen II. D-Jugend als Co-Trainer aktiv, er konnte wegen des Familienurlaubes jedoch nicht am Lehrgang teilnehmen. Der 1.FC Wunstorf möchte in Zukunft verstärkt auf Junior-Coaches und auch Jung-Schiedsrichter bauen und sucht daher weiterhin intern und extern nach interessierten jugendlichen, die den weiteren Ausbau der Jugendabteilung unterstützen können.
 
Den Spielern danken wir für ihr Engegament und die große Vereinstreue!